Mittwoch, 4. März 2015

Und Geld macht doch glücklich ... wenn man es nicht verbrennen würde.

Was ist heute anders?

Es fällt auf, dass es auf kurzfristige Anlagen kaum Ertrag gibt. Interessanter Weise kennen Anleger den Umstand, wissen aber nicht, wie es konkret bei ihnen aussieht. Aber Unkenntnis schützt bekanntlich nicht vor Strafe. Kennen Sie Ihre Zinsen auf dem Sparbuch oder Tagesgeld? Fragen Sie doch mal Ihre Bank nach Ihrem Vermögensstatus.

Wie gehen wir Deutschen mit veränderten Situationen um:

Gar nicht. Über zwei Billionen Euro liegen immer noch auf Spar- und Sichteinlagen. Herzlichen Glückwunsch, liebes Deutschland.

Die Konsequenz: der ZinsesZins und seine fehlende Wirkung:


Sie haben es in der Hand. Es gibt genug sinnvolle und bewährte Alternativen. Sie sehen es daran, dass die Reichen in diesem Zinsumfeld mit Produktivkapital immer vermögender werden, während der kleine Sparer erstarrt. Und wenn Ihnen später das Geld fehlt, können Sie ja der Politik die Schuld geben, oder der EZB, oder Putin, oder der ISIS. [Sarkasmus Ende]

Herzlichst Euer Michael Serve


1 Kommentar:

  1. Bei 0,5 Prozent Verzinsung benötigt Ihr Kapital 139 Jahre bis es sich verdoppelt. Haben Sie denn so lange Zeit? Glauben Sie das eine Bank sich so lange Zeit lässt, bis sich deren Kapital verdoppelt ? Warum machen Sie es dann nicht wie die Bank?

    AntwortenLöschen