Mittwoch, 12. März 2014

Obama stirbt durch Hubschrauberabsturz

Ehrlich: so eine Headline zieht doch, oder? Entschuldigt mir die makabere Zeile, aber ich möchte damit etwas Verdeutlichen, was mir am Herzen liegt: Glaub nicht einfach, was Du siehst. Berichterstattung ist meist einseitig. Es gibt keine unabhängige Meinung. Nur Subjektivität. Und JEDER verfolgt irgendwelche Interessen. 

Der Beweis, dass Journalismus einseitig ist, zeigt der ehemalige SPIEGEL.TV Journalist Harald Schumann über seine Arbeit beim "DER SPIEGEL". Er sagt: „Gefälschte Fotos und gefälschte Zitate sind gang und gebe.“ Hier zum Beitrag.

Es heißt doch Nachrichten: Man richtet es nach (wie man es braucht).

Die Wahrheit werden wir wohl schwer erfahren. Jede beteiligte Partei wird nur das berichten, was ihr genehm ist. "Bild Dir Deine Meinung" sollte besser heißen: "Bild Dir unsere Meinung". Meinung wird doch gemacht! Wir werden ständig geprägt und bespielt von unserem Umfeld. Und je nachdem, wie diese Informationen sind, so entwickelt sich unsere Meinung. So funktioniert ja auch Werbung.

Wenn die NPD ihre Version vom Holocaust oder Erich Honecker seine Version des Zerfalls der DDR zeigt, werden wir wohl skeptisch. Aber leider zeigt sich die Interessengruppe meist nicht so offensichtlich. Und so laufen wir wie Lemminge einer Version der 'Wahrheit' (meist entrüstet) hinterher. Wir lieben nunmal Gerüchte und Geschwätz. Blöd ist nur, wenn es uns dann mal selber trifft. 

Ein Redakteur sagte mir, dass nur 3 von 100 Meldungen als Nachrichten weiter gegeben werden. Also ist hier schon mal ein Filter vorgeschaltet. Selbst wenn wir also die Nachrichten aufmerksam verfolgen, sehen wir nur einen Ausschnitt von 3% des tatsächlichen Geschehens. 

Zur Zeit kursieren zum Beispiel widersprüchliche Meldungen über die Ukraine. Auf der einen Seite die Massenmedien und auf der anderen Seite Beiträge, wie dieser hier von Dirk Müller (bekannt als Mister DAX). Schauen Sie sich dazu den Beitrag ab 03:35 Minuten an. Ich habe mich hierzu mit einem Fliegerkameraden unterhalten, der sowohl aus der Ukraine kommt und am Maidan war. Er hat mir aus erster Hand Informationen über die Machenschaften des Janukowitsch-Regimes gegeben. Die Ausschreitungen sind erst dann losgegangen, nachdem die Regierung die Gesetze verschärft hat und den Demonstranten mit 15 Jahren Gefängnisstrafe drohte. 

Ein aktuelles Beispiel ist auch der Fall Uli Hoeneß und seinen Verzicht auf Revision. Ich neige auch dazu, den Ehrenmann in ihm zu sehen. Denn jeder Heilige hat eine Vergangenheit und jeder Sünder eine Zukunft. Aber er war und ist ein Stratege. Wer geht schon freiwillig in den Knast, wenn man den Hauch einer Chance hat, davon zu kommen? Somit leite ich eine weitere Möglichkeit der Wahrheit ab: Es wurden noch nicht alle 50.000 Seiten gesichtet. Und es besteht die Möglichkeit, dass die Steuerschuld und Gefängnisstrafe bei einer Revision größer ausfallen könnten. Ich weiß nicht, was wahr ist und was in dem Menschen vorgeht. Aber ich schütze mich, damit meine Emotionen für Herrn Hoeneß nicht einseitig sind und erhalte mir einen Hauch von Objektivität für das Geschehen. 

Denn falsch gelenkte Emotionen sind Gift und lassen eine Masse leicht ins Verderben führen. Dass hat die Geschichte schon oft bewiesen. 

Fazit: 

Wir sollten immer wieder Meinungsmache (auch vom Mainstream) kritisch hinterfragen. Immanuel Kant hat schon gefordert: "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" Oft hilft der Ansatz des investigativen Journalismus: "Verfolge die Spur des Geldes". Und frage Dich: was hat der - oder diejenige davon, mir diese Information zu geben? Es zeigt, wie schnell wir uns fremd gesteuert eine Meinung bilden und Gefühle (wie Hass oder Angst) erzeugen, ohne zu recherchieren. Wir sind also extrem anfällig für Manipulation. Einige Facebook-Nutzer haben Ende 2013 für ein paar Klicks dreist den Tod von Michael Schumacher verbreitet. Und ja, es gab genug die gelikt haben, obwohl diese Ente leicht zu recherchieren gewesen wäre.

Spart Euch die Nachrichten und deren Propaganda. Damit Ihr überhaupt eine Chance habt, objektiv zu bleiben. Die meisten Meldungen bekommt Ihr eh aus Eurem Umfeld mit. Aber Ihr seid weniger anfällig, da durch das fehlende Polemisieren die Emotionen nicht so angesprochen werden. Das ist wie wenn man einen Horrorfilm ohne Musik anschaut. Wir können uns kein tatsächliches Bild machen, wenn wir nicht selbst vor Ort sind. Ergo, zieht einfach in Erwägung, dass auch das Gegenteil möglich ist. 
Zudem sind doch die meisten Nachrichten negativen Inhaltes und nicht gerade passend für eine gute Laune und somit für unsere Gesundheit. Das ist kein Vorwurf an die Medien. Wir 'Verbraucher' lieben nun mal mehr die Katastrophenberichte. Und die Medien versorgen uns mit dem, was wir sehen wollen.

Herzliche Grüße Euer Michael Serve
P.S.: Auch was ich hier schreibe ist nicht 'die Wahrheit', sondern lediglich 'meine Wahrheit'. Uns sollte stets bewusst sein, dass es die Wahrheit wohl auch nicht gibt. Sondern immer nur unsere begrenzte Sicht der Dinge.

2 Kommentare:

  1. Hier ein wunderbarer Beitrag von Galileo, wie anfällig wir doch für Gerüchte sind:
    http://www.dailymotion.com/video/x7rady_galileo-gerucht-flugzeug-landet-mit_tech

    AntwortenLöschen
  2. oder mal aus der Bild, wie wir 'ach so gebildeten Menschen' demagogisch beeinflussbar sind: http://www.bild.de/politik/ausland/wladimir-putin/popaganda-krieg-ukraine-krise-35834438.bild.html

    AntwortenLöschen